bezeichnet in Anlehnung an Co-Working eine Form der gemeinschaftlichen Erledigung von Büroarbeit. Freiberufler, kleinere Start-ups oder Studenten bspw. arbeiten dabei in meist größeren, verhältnismäßig offenen Räumen und können auf diese Weise voneinander profitieren..
Das Wort „Co-Braining“ bezeichnet im Gegensatz dazu eher die Kooperation ( Co ) auf geistiger ( Brain ) Ebene und zwar unabhängig davon ob Mensch-Zu-Mensch oder Mensch-Zu-Maschine kommuniziert.
In einer ärztlichen Praxis bezeichnet der Begriff die Zusammenarbeit zwischen einer KI und dem medizinischen Personal - insbesondere im Bereich der Patientenkommunikation.
Konkrete Anwendungsfälle wo „Co-Braining“ in der Arztpraxis stattfindet:
Gemeinsame Entscheidungsfindung:
Die KI übernimmt die erste Kommunikation mit dem Patienten, sammelt relevante Informationen und bereitet diese für den Arzt auf. Dies ermöglicht eine effizientere Zusammenarbeit (Co-Braining), bei der die KI das medizinische Personal unterstützt, Entscheidungen schneller und fundierter zu treffen.
Unterstützte Kommunikation:
Die KI agiert als Schnittstelle, die dem medizinischen Personal hilft, die Anliegen der Patienten besser zu verstehen und gezielt zu bearbeiten. Die KI könnte beispielsweise häufig gestellte Fragen beantworten, Termine koordinieren oder vorab notwendige Daten abfragen, um den weiteren Prozess zu optimieren.
Synergie von Mensch und KI:
Die KI agiert als „Partner“, der das menschliche Gehirn (das „Brain“) bei Routineaufgaben entlastet, damit das medizinische Personal sich auf komplexere und zwischenmenschliche Aspekte der Patientenversorgung konzentrieren kann. Insbsondere Arbeiten, die taktil-haptische Fähigkeiten und Einfühlungsvermögen benötigen sind Skills, die die KI nicht mitbringt.
Erweiterung der kognitiven Fähigkeiten:
Co-Braining bedeutet auch, dass die KI zusätzliche kognitive Ressourcen bereitstellt, z.B. durch das Anbieten von diagnostischen Vorschlägen oder Erinnerungen an medizinische Richtlinien während der Patientenkommunikation.
Insgesamt transportiert „Co-Braining“ in diesem Kontext also die Idee, dass Mensch und KI zusammenarbeiten, um die Effizienz, Präzision und Qualität des Behandlungserfolges zu steigern - schon beim ersten Kontakt am Telefon und das 7 / 24h.
Ⓒ 2023 Co-Brainers